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6. Qualitätslenkung

Die EN ISO 9000:2000 definiert Qualitätslenkung als Teil des Qualitätsmanagement der auf die Erfüllung von Qualitätsanforderungen gerichtet ist. Darin heißt es weiter, ... eine Anforderung kann z. B. eine Produkt-, Qualitätsmanagement- und eine Kundenanforderung sein.

Obige Definition klinkt ein bisschen spröde, kann Ihrem Unternehmen aber nur Vorteile bringen! Über die folgenden aufgeführten Punkte versuche ich Ihnen diese Vorteile darzulegen:

    • Qualitätslage aufgrund Dynamisierungsregeln

      In diesem Kapitel geht es darum, der Qualitätslage angepasst zu prüfen. D. h., ist die Qualitätslage gut, kann der Prüfumfang  reduziert oder ist sie schlecht, dementsprechend verschärft werden.
       
    • Qualitätsmeldungen

      Qualitätsmeldungen unterstützen Sie in der Bearbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Ihrem eigenen Unternehmen (Präventivmaßnahmen,
      Verbesserungen in der Wertschöpfungskette) und zur Verfolgung von Qualitätsabweichungen gegenüber Kunden oder Lieferanten.
       
    • Kennzahlen

      Kennzahlen stellen für Sie wichtige KPI’s (Key Performance Indicator) zur Beurteilung Ihres Unternehmens dar.
Hauptprozess Qualitätsprüfung

Die in dieser Domäne dargestellten Grafiken, Bildschirmabzüge oder verwendete Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und als solche den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.
 

Version vom 05.01.2009

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